Radwege

Nun sind sie komplett - die Radwege in der Märkischen Schweiz, die uns über den
R 1 mit Europa in Ost und West verbinden und durch die Anbindung an den Oderbruchbahnradweg bald auch mit dem Oderbruch und seinen schönen Radwegen entlang des Oderdeiches.
Am 17.12.2007 wurde der Radweg von Waldsieversdorf nach Dahmsdorf, die Anbindung des  Oderbruchbahnradweges an den R 1, übergeben.

 

 

 

Einbau der Schwarzdecke durch die TSU Müncheberg

Ein Gläschen auf den neuen Radweg

 

 

Auf der Fahrt von Waldsieversdorf nach Dahmsdorf können die Radler nun neben der schönen Natur auch die traurigen Überreste eines einst imposanten Denkmals sehen, das sich auf einer Anhöhe nördlich der Kleinbahn erhebt. Dieses Denkmal wurde im Jahre 1874 errichtet und ist  dem Andenken an den Feldgottesdienst am 20. September 1863 anläßlich der Königsrevue des 3. Armeekorps gewidmet.

 

 

 

Wir nehmen die Eröffnung des Radweges zum willkommenen Anlaß, nach den gestohlenen Überresten des Denkmals zu fahnden. Das Denkmal wurde Anfang der 1970er Jahre, also leider noch vor Beginn der “Preußenrenaissance” in der DDR, geschändet. Zum Denkmal führten Stufen hinauf, von denen man noch heute einige als Zaunfundamente vor einem Eigenheim in Waldsieversdorf besichtigen kann. Nachdem die ersten Abrißarbeiten Anfang der 70er Jahre erfolgt waren, ließen auch weitere Bilderstürmereien nicht auf sich warten.

Als nächstes verschwand die “kranzwerfende Victoria” nach Christian Daniel Rauch sowie fast alle der schweren gußeisernen Tafeln, die an allen vier Seiten in die Wände des Denkmals eingelassen waren. Während zu vermuten ist, daß die Tafeln kriminellen Schrottsammlern in die Hände fielen, hoffen wir, und dafür spricht vieles, dass die Victoria von  Liebhabern oder im Auftrage von solchen gestohlen wurde.


Sollten die Nutzer dieser Seite diese Victoria irgendwo auf der Welt sehen, bitten wir um Mitteilung. Vielleicht haben wir ja Glück - ob die Skulptur zurück kommt oder nicht - das Denkmal wird sicher nicht wieder aufgebaut werden.

 

Die Widmungstafel
(beide Fotos: Dr. Harro Hess)

Die kranzwerfende Victoria
(
Ein Exemplar dieser Skulptur befindet sich vor der Orangerie in Potsdam - diese ist es nicht)

Und weil wir gerade beim Suchen sind: In Obersdorf wurde 1992 “Der Bauer”, eine Skulptur aus Bronzeguß aus DDR-Zeiten und 2006 vom Gelände der Jugendherberge in Münchehofe ein ebenfalls aus Bronzeguss gefertigtes Wildschwein gestohlen.

Es ist schwer vorstellbar, daß es Menschen geben soll, die solche Kunstwerke zu Schrott machen - deshalb haben wir eine kleine Hoffnung, dass vielleicht die eine oder andere der gesuchten Skulpturen noch existieren.

“Der Bauer” aus Obersdorf

Das Wildschwein vor der Jugendherberge Münchehofe

 

 

Zweckdienliche Hinweise, die selbstverständlich vertraulich behandelt werden, erbitten wir über unsere Site “Kontakt”.

 

 

[Aktuell] [Benefizkonzert] [Jägerfest] [Herbstfest] [Radwege]