Friedhof

Auf dem Waldsieversdorfer Friedhof, zwischen dem Buckower Weg und dem Vogelsang sehr schön gelegen, fanden auch Menschen, welche die Geschichte von Waldsieversdorf mitgeschrieben haben oder mit ihr verbunden sind, ihre letzte Ruhestätte. Diese Seite möchte den Besuchern von Waldsieversdorf helfen, diese Grabstätten aufzufinden.

 

 

 

1. Die Grabstätte der Familie Kindermann

 

 

2. Die Grabstätte der Familie Hemmerling

Pastor Hemmerling war der erste Pfarrer der selbständigen Kirchen- Gemeinde Waldsieversdorf. Er übt dieses Amt von  1906  bis 1934 aus.

 

 

3. Die Grabstätte der Familie Dühring

Der Berliner Pädagoge Max Dühring gründete 1914 das private Waldsieversdorfer Pädagogium, das 1940 von der Gemeinde erworben und als öffentliche Oberschule weitergeführt wurde.

 

 

4. Das Grab von Hans-Alexander von           Voss

H.-A. von Voss war beteiligt am Attentat gegen Hitler am 20. Juli 1944. Er nahm sich am 08. 11. 1944 das Leben und ist auf dem Waldsieversdorf Friedhof beerdigt. (siehe auch “Das Denkmal für die Opfer der Kriege”)

 

 

5. Die Kriegsgräberstätte

In der Kriegsgräberstätte sind deutsche Gefallene  beigesetzt worden, die in den verlustreichen Kämpfen um Berlin noch in den letzten Tagen des II. Weltkrieges in der Umgebung von Waldsieversdorf ihr Leben lassen mußten.

 

 

6. Der Gedenkstein für Peter-Ulrich              Wackermann

Leutnant Peter-Ulrich Wackermann wurde einen Tag nach seinem 25. Geburtstag am 16. April 1945 in der Nähe von Waldsieversdorf von der SS erschossen, weil er den Krieg vorzeitig beenden wollte.

Berichtigung: Er wurde von seinen eigenen Leuten erschossen, als er diese dazu überreden wollte, die Waffen zu strecken. (25.02.2010)

 

 

7. Der Gedenkstein für Gerhart Dobusch,    Pastor in Waldsieversdorf von 1934 bis   1945.

Gerhart Dobusch gehörte der                      bekennenden Kirche an und wurde            wegen seines Widerstandes noch im          letzten Kriegsjahr an die Front                    geschickt. Er  ist vermißt.

 

 

Hier finden Sie einen Link zur Seite Denkmalprojekt ... mehr

[Impressionen] [Wasserturm] [Blumenuhr] [Sonnenuhr] [Denkmal für die Opfer der Kriege] [WaldKAuZ] [Wasserwerk] [Friedhof] [Kindermanndenkmal] [Schutzhütte]